Über uns und unsere Tierschutzarbeit – Verein – Hundebetreuung

Heidi und Kurt Steiger

Durch unseren ersten Tierheimhund haben wir die erbärmlichen Zustände der spanischen Tierheime kennen gelernt. Dort haben wir das Elend der Hunde mit eigenen Augen gesehen und es hat uns zu tiefst berührt… wir haben uns entschieden, persönlich vor Ort zu helfen.Nach jahrelanger Tierschutzarbeit haben wir Im Frühling 2017 unser eigenes kleines Tierheim/Auffangstation für „Findelhunde“ in Motril / ES aufgestellt und einen spanischen Tierschutzverein gegründet. Dort sind unsere Schützlinge sicher untergebracht, bis sie in unsere Auffangstation in der Schweiz reisen können. (unvermittelbare Hunde dürfen in unserer Spanischen Auffangstation bleiben) 
Das Tierheim Motril leiten wir persönlich. Unsere erfahrenen spanischen Betreuer erhalten ein regelmässiges Gehalt. Denn ein Tierheim funktioniert nur, wenn es auch über kompetente Helfer verfügt, welche mit Herz und Seele zum Wohl der Hunde im Einsatz stehen …. und das 365 Tage im Jahr.
Das Tierheim Motril haben wir privat finanziert und eigenhändig aufgebaut. Es ist eine „grosse Herzenssache“ den Hunden zu helfen und zugleich Menschen, welche unsere Schützlinge adoptieren, glücklich zu machen.

Wir legen Wert darauf, dass :
– Junge Hunde , anfällig auf viele Krankheiten, sicheren Schutz erhalten
– ältere und ängstliche Tiere sich ungestört bewegen und auch ausruhen können
– dass eine angemessene Anzahl Hunde aufgenommen wird, keine Überfüllung und damit stressfrei. Gerade ältere oder ängstliche Hunde bleiben meist für längere Zeit im Tierheim hängen. Diese sollen einen möglichst sorglosen Lebensabschnitt erleben. Sie haben ohnehin schon viel zu viel Schlechtes erleben müssen.

Nicht jedem Hund ist der Kontakt mit Mensch und Umwelt bereits vertraut. Daher helfen wir unseren Schützlingen mit Geduld und Einfühlvermögen, sich langsam an ein Leben in einer Familie zu gewöhnen.
Die Hilfe soll nachhaltig sein und nicht noch mehr Angst- oder Stresszustände hervorrufen.
Es soll dem Hund vom ersten Tag nach seiner Rettung besser ergehen, als zuvor . Wir sind die Wegbereiter für die Hunde, helfen ihnen bei der Sozialisierung und begleiten sie in die geeignete und gut vorbereitete Adoptionsfamilie.

Hundehilfe Motril betreibt eine ganzheitliche und nachhaltige Hundevermittlung ES-CH

Welche sich vom ersten Tag der Rettung des Hundes , bis weit nach der Vermittlung in seine Adoptionsfamilie persönlich kümmert .
Was uns ausmacht :
-Wir sind Auffangstation , vermittelnder Verein sowie Transporteur in einem.
-Darum kennen wir alle unsere Hunde persönlich und zwar von Anfang an.

– eigene Auffangstation und TSV in Motril-Spanien

– wir sind gewerblicher Transporteur der Hunde : Spanien – Schweiz

– eigene Auffangstation und TSV in St.Gallen-Schweiz


TSV – Schweiz :

Hundehilfe Motril , 9011 St.Gallen / Schweiz
BEWILLIGUNG : HH 18-001 „Hundehilfe Motril“,
gewerbsmässige Vermittlung von Auslandshunden inkl. gewerbsmässiger Transport der Hunde in die Schweiz
Betriebsnummer : B029338 (Veterinärwesen BLV Tierschutz – Schweiz)

Statuten : hier klicken

Gründungsmitglieder:
Heidi Steiger – Hauptverantwortliche 
Hundebetreuung  FbA _ NF footstep zertifiziert (www.footstep.ch)
(fachspezifische berufsunabhängige Ausbildung  / Tierbetreuerin in Tierheimen)
Hundetrainerausbildungen _ NF footstep zertifiziert 
  • Welpen- und Junghundeleiterin
  • Sozialer Spaziergang
  • Verhaltensberaterin  
♦ Weitere Fortbildungen :
  • Strassenhunde und Streuner _ NF footstep
  • Kyno Weiterbildung , Vorgehen bei Aggressionen , Trainingstechniken für Basisgehorsam / Vetsuisse Fak. Zürich
  • Veterinärmedizinisches Tierschutzfachwissen / Vetsuisse Fak. Zürich
  • Prophylaxe bei Hund und Katze / Vetsuisse Fak. Zürich
  • Erste Hilfe für Hund und Katze / Vetsuisse Fak. Zürich
Kurt Steiger – Betreuung Anlagen und Bau / wichtige Stütze
Christa Heiser – Helferin / gute Seele des Vereins

Auffangstation in 9011 St.Gallen – Schweiz : 
♦ Betreuung und Sozialisierung unserer Tierschutzhunde in der Schweiz 
♦ Begleitung und Unterstützung von Hund und Adoptionsfamilie

TSV / Tierstation – Spanien :
♦ Tierheim/Auffangstation – Asociación Protectora De Animales Y Refugio „La Herradura“ / Motril
♦ Erweiterung Tierstation (in Aufbau) – Asociación „ayuda de perros“ / Motril   


Wir sind Architekten und haben, ein mobiles Element-Tierheim entwickelt. Nicht bewilligte, unwirtschaftliche, mit Spendengelder erstellte Gebäude, haben uns bewogen ein demontierbares Tierheim zu entwickeln. Der Prototyp steht nun in unserem eigenen Tierheim in Motril und hat sich bestens bewährt. Massivbau in Metall, keimfrei, kostengünstig, beliebig erweiterbar, demontierbar und daher auch ohne Bewilligung möglich. Somit könnten wir auch andere Vereine im Bau von ihrem Tierheim unterstützen.